William Böhme aus Leeder gewinnt Schachturnier in Peiting

Der erst zehnjährige William Böhme konnte das Schachturnier der befreundeten Schachvereine aus Peiting und Asch nach sechs Runden mit 5,5 Punkten für sich entscheiden.
Beim vierten Schnellschachturnier mit 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler konnte sich der für den Schachclub Asch spielende Jugendliche aus Leeder
gegen alle Konkurrenten in dem elfköpfigen Teilnehmerfeld durchsetzen und den Siegerpokal in Empfang nehmen.
Der Vorjahressieger, Dominik Schneider aus Peiting, wurde mit einem Punkt Rückstand Zweiter.
Mit insgesamt 4,0 Punkten teilten sich die beiden Spieler Alexander Weckerle aus Peiting und Patrick Ruf aus Asch den dritten Platz.
Die zuletzt genannten Spieler sind bereits erfahrene Jugendspieler in dieser Turnierserie, da sie seit dem ersten Turnier 2011 teilnehmen und immer vordere Plätze belegen konnten.
Als einziges teilnehmendes Mädchen belegte Stefanie Ruf (Asch) einen sehr guten sechsten Platz mit 3,0 Punkten und musste sich nur den drei Erstplatzierten Schachspielern geschlagen geben.
Bei der Siegerehrung konnten alle Teilnehmer im Alter zwischen 7 und 16 Jahren eine Urkunde und gleichwertige Preise in Empfang nehmen, da die Unterschiede in der Spielstärke
vor allem altersbedingt sind.
Als Turnierleiter fungierten die beiden Jugendleiter René Riedel für Peiting und Melanie Böhme für Asch.
Zahlreiche Eltern und Betreuer verfolgten interessiert die Partien und konnten sich über fachmännisch durchgeführte Angriffe freuen.
Ihre Nerven wurden aber noch öfters stark strapaziert, wenn Zugkombinationen übersehen oder ungedeckte Figuren des Gegners für mehrere Züge nicht geschlagen wurden.

Endstand:
1. Böhme, William Asch 5,5 Punkte