Bericht Jugendvereinsmeisterschaft 2019

Die Jugendvereinsmeisterschaft wurde in dieser Saison in 11 Runden mit jeweils 45min Bedenkzeit pro Spieler ausgetragen.
Mit den 5 Neuzugängen erhöhte sich die Teilnehmeranzahl auf 12 Spieler.
Besonders wurde auch die Konzentration gefordert, da nach 2 fehlerhaften Zügen die Partien laut FIDE - Turnierregeln verloren gingen.
Es entstanden sehr spannende Spiele, bei denen die Jugendlichen eine Menge Spielpraxis sammeln konnten.
Die Nervosität war daher bei allen Spielern zu spüren.
Ein besonderes Highlight in dem Turnier war zum einen, als Justus Ole Herm gegen Christopher Forster/Godoy seine Partie mit Springer und Läufer per Schäfermatt frühzeitig entscheiden konnte.
Er entschied sich jedoch für den Damengewinn.
Auch Titelverteidiger Johannes Kurz hatte anfangs Probleme ins Turnier zu kommen.
Gegen Dominkus Rauch erkämpfte er sich ein mühsames Remies.
Etwas glücklich gewann Johannes Kurz in der Partie gegen den Jugendspieler
Jakob Welz, welcher zuvor ein Grundreihenmatt nicht zum Sieg ausnutzte.
Die Meisterschaft blieb bis zur letzten Partie ein Kopf an Kopfrennen.
Neuzugang Justus Ole Herm konnte sich in einem Stichkampf gegen den punktgleichen Jugendspieler Vincent Bayer den 3.Platz sichern.
Johannes Kurz verwies Dominikus Rauch mit einen knappen Vorsprung von einen halben Punkt auf den 2. Platz.
Das Jugendtrainerteam gratuliert dem neuen Jugendvereinsmeister Johannes Kurz zu seiner glücklich verdienten Titelverteidigung.

René Riedel

1. Sieger